Bauabschnitt: Fertigstellung

4) Zusammenbau von Modell und Tochterboot „Michel“.

Frisch gepönt (lackiert) und aufgetakelt
Frisch gepönt (lackiert) und aufgetakelt

4.1 Die Heckklappe wurde – zwecks evtl. späterer Reparaturen – nicht wie vor der Restaurierung festgeklebt, sondern mit dünnem unsichtbarem Doppelklebeband eingesetzt.

4.2 Die Bodenplatte des Glashafens erhielt auf den Bootsträgern je eine Schicht aus braunem Flies geklebt, um den Rumpf vor weiterer Beschädigung zu schützen.

4.3 Einsetzen des Rumpfes auf die Träger und mit 2 Schrauben unterseits an die Bodenplatte unsichtbar verschraubt, folgten.

4.4 Einsetzen der Aufbauten und Montage der Namensschilder.

4.5 Was zuletzt noch fehlte waren die Takelage (bzw. die Drähte vom Bug über Mast bis zum Heck, die als Gleichwellenantennen fungierten) und das Hissen der Flaggen. Die Drähte fertigte ich aus 0,3 mm dünnem Federdraht. Zuerst wurden die Isolatoren mit kurzen Drähten am Heckbügel und den Augen am Mast auf jeder Bootsseite befestigt. Danach wurde die Verbindung zwischen den Isolatoren so hergestellt, daß eine gleich-mäßige Straffung erfolgte. Auf bb kam zusätzlich noch die Verbindung zu den Empfangseinrichtungen in die Leitung.

4.6 Das Ausschneiden der Flaggen und Hissen am Mast war die letzte der Tätigkeiten am fertig gestellten Modell.

Bilder vom Umbau