Bilder der Restaurierung

Bilder der Restaurierung Seenotkreuzer „Hamburg“ a.D. 5.) Bilder vom Umbau Nach Abschluss der Restaurierung sind ein kleiner Teil der Bilder eingestellt, die im Text der Arbeitsschritte im Besonderen erwähnt wurden oder, die die Arbeiten von Beginn bis Fertigstellung dokumentieren. Nach dem Klick auf das Bild können Sie eine Beschreibung mit Tipps lesen. Abnehmen der defekten […]

Bilder der Restaurierung Read More »

Komplettierung des Modells

Komplettierung des Modells 4) Zusammenbau von Modell und Tochterboot „Michel“. Frisch gepönt (lackiert) 4.1 Die Heckklappe wurde – zwecks evtl. späterer Reparaturen – nicht wie vor der Restaurierung festgeklebt, sondern mit dünnem unsichtbarem Doppelklebeband eingesetzt. 4.2 Die Bodenplatte des Glashafens erhielt auf den Bootsträgern je eine Schicht aus braunem Vlies geklebt, um den Rumpf vor weiterer

Komplettierung des Modells Read More »

Tochterboot „Michel“

Restauration Tochterboot 3) Tochterboot „Michel“ Das Tochterboot „Michel“ wies die größten Schäden auf. Überall heftige Brüche im Rumpf, die bearbeitet werden mussten. Zuerst mussten der Steven entfernt und die Schraubenwelle ausgebaut werden. Nach dem Ausbessern der Risse und ausgebrochenen Stellen wurde der Steven angepasst und ein geleimt. Nach der Durchtrocknung ging es ans Spachteln und Schleifen, bis

Tochterboot „Michel“ Read More »

Aufbauten

Aufbauten 2) Aufbauten wieder herstellen Nach dem Abnehmen der Aufbauten wurden zuerst die Schäden festgestellt. Aber der Reihe nach: 2.1 Abnehmen des zerbröselten Namensschildes und sofortiges Notieren der erforderlichen Größe 2.2 Entfernen der kompletten Takelage bzw. Antennendrähte 2.3 Vorsichtiges Abnehmen der komplett aufgesetzten Mastspitze. 2.4 Entfernen der Schutzscheibe einschl. des inneren Haltestreifens am äußeren Fahrstand

Aufbauten Read More »

Bauabschnitt Bootskörper

Bauabschnitt: Bootskörper Wenden wir uns nun den Bautätigkeiten zu. 1 a) Rumpf außen und innen Anfertigung einiger Detailfotos vom Ist-Zustand des Modells (Baujahr und Erbauer sind nicht bekannt!) Deutlich zu sehen die beschädigte Heckklappe, die auch noch mit dem Rumpf verklebt worden war. Wegen der offensichtlich starken Rumpfbeschädigungen musste ein Zugang zum Ruderblatt geschaffen werden.

Bauabschnitt Bootskörper Read More »

Restaurierung Seenotkreuzer „Hamburg“

Aus „H.H.Meier“ wird „Hamburg“ (Restaurierung) Fast wie bei der Indienststellung. Hier nach der Restaurierung von „H.H.Meier“ in „Hamburg“. Hinzu gekommen ist gerade der Auftrag, ein in die Jahre gekommenes Stand-Modell (Baujahr 1960) aus der Flotte der DGzRS aufzufrischen und Schäden zu reparieren. Bilder vom Zustand vor und nach Abschluss der Arbeiten, sollen zeigen, was aus einem

Restaurierung Seenotkreuzer „Hamburg“ Read More »

Bericht über die Mitfahrt auf dem Seenotrettungskreuzer „Vormann Jantzen“

Mitfahrt auf dem Seenotrettungskreuzer „Vormann Jantzen“ In wenigen Augenblicken geht es an Bord! Bericht über unsere Mitfahrt bei einem außergewöhnlichen Besuch in Bremerhaven an Bord des Seenotrettungskreuzers „Vormann Jantzen“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger kurz DGzRS genannt. Solch eine Chance erhält man selten. Aber für uns wurde es wahr. Am 20.06.2011 durften meine Frau und ich bei einer

Bericht über die Mitfahrt auf dem Seenotrettungskreuzer „Vormann Jantzen“ Read More »

Bilder Hermann Marwede Bau 2

Bilder Hermann Marwede Bau 2 Die folgende Ansicht, zeigt noch unvollständig unterschiedliche Bereiche, der im Bau befindlichen Sektionen und Einzelteile. Kontinuierlich kommen Teile dazu. Der Bericht wird ergänzt und neue Bilder geben auch auf dieser Seite Aufschluß über den Fortgang! Rumpfbefestigungen zum Anschrauben Erste Bauteile zur Bearbeitung Fertig gelötet wird die Brücke positioniert Erste Ausstattungs-Sektionen

Bilder Hermann Marwede Bau 2 Read More »

Nach oben scrollen