Mein erstes Modell

Hier geht es zum ersten Bau eines Modells. Dabei wurde der Baukasten mit einigen Neubauten ergänzt.

  • Mein allererstes Modell in Bildern dokumentiert. Einzelheiten und Werdegang des Baukasten-Modells „Scol Progress“ und Umbau zum Frachter „Estebogen“. Vom Baukasten übernommen wurden Rumpf, Aufbauten, Schornstein und Kleinteile. Aus Bronceblech nach Original-Werftplänen wurden die beiden Krane gebaut. Das Modell verfügt über sehr gute Fahreigenschaften. Eingebaut sind ein fernbedienbares Bugstrahlruder, Fahrmotor und Ruderanlage. Die auf den einzelnen Decks angebrachte Decksbeleuchtung, Positionslichter in…

  • Die Erfahrungen und Eindrücke, die mir in den vielen Jahren in Erinnerung geblieben sind, möchte ich am Werdegang von Anbeginn nachzeichnen. Verschweigen möchte ich aber auch nicht, das es an vielen Ecken und Kanten haperte. Dafür sollen meine Beiträge Anregung sein und Hilfe zugleich geben, damit das Hobby nicht zum Alptraum wird. Bei dem Einen…