Hermann Marwede

  • Vorwort Mit großer Freude, erhielten wir von der DGzRS eine persönliche Einladung zur Teilnahme an der Einlaufparade im Hamburger Hafen aus Anlaß zum 825. Geburtstag am 09.Mai 2014. Am Morgen zeitig aus den Federn gekrochen und mit dem Zug nach Cuxhaven gefahren. Dort angekommen hatten wir nur noch einen kurzen Weg zum Anleger der über…

  • Die folgende Ansicht, zeigt noch unvollständig unterschiedliche Bereiche, der im Bau befindlichen Sektionen und Einzelteile. Kontinuierlich kommen Teile dazu. Der Bericht wird ergänzt und neue Bilder geben auch auf dieser Seite Aufschluß über den Fortgang! Weiter zum Seenotkreuzer „Vormann Jantzen“ Zurück zur Startseite.

  • Ein nicht ganz unwesentlicher Teil des Modellbaus stellt die farbliche Gestaltung des Schiffsmodells dar. So macht gerade die Endbehandlung der Oberflächen mit Farbe und Glanz das fertige Modell aus. Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit an einem Wochenende einen Airbrush-Grundkurs zu besuchen. Obwohl ich dachte, das sei nur etwas für „Profis“, konnte ich Dank…

  • Um alle Arbeiten durchführen zu können und keine Beschädigungen zu machen, kam der Mast auf einen aus 2 zu einem Holzwinkel verbundenen Winkel. Die eine Seite des Winkels fest im Schraubstock fixiert, können die nachfolgenden Arbeiten ohne Schaden anzurichten, vollzogen werden. Nach dem am Mast-Kopf (aus MS-Vierkantrohren zusammengelötet) alle Löcher für die Positionslichter gebohrt und…

  • Nehmen wir uns nun ein enorm wichtiges Bauteil vor, den Mast mit all seinen Laternen (natürlich beleuchtbar ausgeführt). Auch hier zuerst habe ich einen Ablaufplan erstellt, in dem alle Schritte chronologisch geplant wurden. Angefangen habe ich mit der Herstellung einer Bohrschablone des Mastfußes. Aufgeklebt auf das Peildeck, konnten so paßgenau die beiden Bohrungen erstellt werden. Der Mastfuß…

  • Doch wie baut man auf ein vorhandenes Modell eine neue Reling? Was ergab sich da besseres als ein Zeichenprogramm für die Konstruktion der Reling zu verwenden. So wurde an Hand der Zeichnungen und Originalbilder geplant, wie dabei zielbringend vorgegangen und wie diese knifflige Aufgabe in die Tat umgesetzt werden kann. Da die Zeichnungen nicht überall mit…

  • Kommen wir nun zum Bau des Tochterbootes „Verena“. (Anmerkung: Vor einigen Jahren, wurde im Rahmen eines Umbaus der „Hermann Marwede“ im Bereich des Hecks, ein völlig neu konzipiertes Tochterboot an Bord gesetzt. Dazu mußte die Hecksektion zum Slippen des neuen Bootes verändert werden. Die folgenden Bauschritte beziehen sich alle auf den vorherigen Bauzustand mit Tochterboot…

  • Da mir die Bauteile des Baukastens für das Hubschrauber-Arbeitsdeck nicht gefielen, beschaffte ich mir einen sehr gut ausgearbeiteten Ätzteile-Satz von Fa. „Eduard“ aus Tchechien. Bei der genauen Durcharbeitung der Ätzteile und der Überlegung, in welchem Stadium Teile bereits angebaut werden und wann noch nicht, machte ich mir wieder einmal einen Ablaufplan. Bei den zum Teil…

  • Widmen wir uns zuerst den Decks. Wie ich am Anfang schon erwähnte, baue ich die Reling komplett neu. Das fängt bereits bei den Bohrlöchern für die Reling an und schließt die Poller mit ein. So habe ich auf den Decks alle nicht benötigten Pollerfundamente abgeschliffen und die vorhandenen Bohrlöcher für die Reling zugespachtelt und verschliffen.…

  • Der Einbau der beiden Bugstrahlruder (ohne Schrauben) ist jetzt vorzunehmen. Gleich dahinter setzte ich ein Fundament mit Mutter und Gewindestange ein, um das Back-Deck mit dem Rumpf zu verschrauben. Das erleichtert die Anpassungs-Arbeiten und hat den Vorteil vor der Endmontage die Paßgenauigkeit ständig überprüfen zu können. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, zahlt sich später…