Modellbau

  • Alle Bilder sind Eigentum von Ralph-Dieter Henrich.Alle Rechte vorbehalten.Das Herunterladen ist ausschließlich zu privaten Zwecken vorbehalten. Ohne meine vorherige schriftliche Genehmigung ist es nicht gestattet, meine Bilder anderweitig zu verwenden , sie zu verändern und/oder in Teilen weiter zu verarbeiten. Eine erteilte Erlaubnis zur Veröffentlichung setzt voraus, das der Urheber und Eigentümer des Bildmaterials namentlich…

  • Nachfolgend Bilder zum bisherigen Bau. Klar, das es da noch viel Arbeit gibt, sowohl am Modell selbst, als auch an der Erstellung des Bauberichts. Gut Ding will Weile haben und bei den vielen anderen Projekten, die zur Zeit laufen, muß dieser Bau ruhen. Sobald es weiter geht, werde ich auch hier darüber schreiben. Daher Geduld…Geduld…Geduld.…

  • Beschäftigen wir uns nun mit der von mir angedachten Bauweise. Klar, es gibt viele Wege, die nach Rom führen, ich habe mich für diesen hier entschieden. Bei der Planung kam mir der Gedanke, das Hauptdeck am Besten in einem Stück anzufertigen, die Schanzkleidstützen einzulöten und später das gesamte Segment mit dem Rumpf zu verbinden. Eine…

  • Voraus schicken möchte ich, das dieses Modell so seine Besonderheiten hat sowohl was die Planung angeht, als auch die Baufortschritte. Das erste Mal zu bauen begonnen habe ich am 05.02.1994. Ja richtig gelesen 1994. Die damaligen Voraussetzungen zum Bau eines Modells ganz bzw. aus heutiger Sicht zum Teil nach Original-Werftplänen, gestaltete sich umfangreicher als gedacht.…

  • In diesem Teil berichte ich über meine Dauerbaustelle, da bei diesem Modell alles etwas anders werden soll. So hatte ich ungeahnt die Vorstellungen, aus Blech und mit nur wenigen Originalzeichnungen ein recht naturgetreues Modell zu bauen. Das schien am Anfang erheblich unkomplizierter, als es sich dann beim Bau herausstellte. Auch will ich nicht verschweigen, das ich mir…

  • Mein allererstes Modell in Bildern dokumentiert. Einzelheiten und Werdegang des Baukasten-Modells „Scol Progress“ und Umbau zum Frachter „Estebogen“. Vom Baukasten übernommen wurden Rumpf, Aufbauten, Schornstein und Kleinteile. Aus Bronceblech nach Original-Werftplänen wurden die beiden Krane gebaut. Das Modell verfügt über sehr gute Fahreigenschaften. Eingebaut sind ein fernbedienbares Bugstrahlruder, Fahrmotor und Ruderanlage. Die auf den einzelnen Decks angebrachte Decksbeleuchtung, Positionslichter in…

  • Vorausschicken möchte ich hier an dieser Stelle, das ich bei Baubeginn meines ersten Schiffsmodells noch keinen Internetauftritt hatte. Im Laufe der Jahre ist das hinzugekommen. Daher schreibe ich bei diesem Modell aus der Erinnerung heraus, so daß nicht alles mehr so bis ins Detail verfügbar ist. Aller Anfang war/ist schwer. Das weiss jeder, der etwas völlig Neues…

  • Habe ich bei der Vorbereitung über grundsätzliche Fragen berichtet, so möchte ich hier von Zeit zu Zeit über Details berichten. Am Beispiel der beiden Deckskrane, erläutere ich meine vorgenommenen Arbeitsweisen. Diese haben sich im Laufe meiner modellbauerischen Tätigkeit erweitert, verfeinert und verbessert. Das ist gut so und gehört dazu. Um bei der „Estebogen“ zu bleiben,…

  • Vor dem Fahrwettbewerb erfolgt die Bauwertung, wenn man sich für diese kombinierte Klasse entschieden hat. Ansonsten erfolgt nur das Fahren auf dem Kurs. Was bedeutet nun eigentlich „Fahrwettbewerb“? Dabei handelt es sich um ein gleichseitiges Dreieck mit der Schenkellänge von 30 Metern, das auf eine Wasserfläche projeziert, in einer festgelegten Weise und Reihenfolge mit dem…

  • Bevor das erste Mal das fertige Modell im Wasser Fahrt aufnimmt, sind noch einige Regeln zu beachten. Wer all diese Regeln einhält hat viel Spaß am Modellteich. Wenn sich dann noch Andere mit Modellen einfinden, erhöht es die Freude am selbst erschaffenen Objekt und fördert die Geselligkeit. Weiter zu Teilnahme national oder international Zurück zur…